Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knowledge:creativity:mindset

Hinweis: dies sind keine dogmatischen Vorschriften, sondern hilfreiche Vorschläge. Man kann zweifellos auch gegen einige dieser Punkte verstoßen und trozdem ein gutes Spiel schaffen, trotzdem helfen die Punkte, wenn man sie im Hinterkopf behält dabei, dass man sich nicht verrent.


Ob ein Projekt erfolgreich wird oder nicht entscheidet sich oft an der Grundidee. Dabei muss man aber seine Prioritäten richtig setzen. Warum gibt es kaum gute Film-/Romanversoftungen? Weil dort oft die Grundidee die falsche ist. Denn -und das wird sich sehr oft in diesem Wiki wiederfinden- der Kern eines Spieles ist das Gameplay und die Interaktion mit dem Spieler. Alles andere muss sich unterordnen. Deswegen ist es völlig falsch, zu sagen:

Ich habe ein schönes Buch gelesen, daraus könnte man doch ein Spiel machen

Richtig wäre:

„Ich habe hier eine schöne Spielidee, und kenne ein Buch, welches sich als Handlungsgrundlage eignet“


Um also ein solides Fundament zu schaffen, sollte man bei der Ideenfindung folgende Fragen im Hinterkopf behalten:

  1. Welches Genre soll mein Spiel haben?
  2. Was/welches Gameplay-Element soll mein Spiel auszeichnen?
  3. Wen will ich mit meinem Spiel ansprechen?
  4. An welchen Spielen kann ich mich orientieren?
  5. Was machen diese Spiele richtig?
  6. Was machen diese Spiele falsch?

Bei jeder von diesen Fragen sollte man auch die eigenen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten im Blick behalten.


Wenn man sich diese Fragen nicht stellt, läuft man Gefahr, ein Haus ohne Fundament zu bauen. Denn ein Spiel, bei dem man das Gameplay um eine Geschichte oder ein technisches Feature herum geschustert hat, kann in der Regel nicht gut werden. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, bei Knack vermute ich als Grundidee die Veranschaulichung von Physikberechnungen der PS4 und trotzdem sind Tester bisher angetan. Sowas kriegen aber auch nur sehr erfahrene Teams hin.

Die Story bei Need for Speed war schon immer dumm, das Fahren und Tunen macht aber den Spielspaß aus und deswegen zählt es zu einer der erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten.

Andere Spiele haben eine mitreißende Story, da aber Gameplay, Steuerung und Leveldesign katastrophal sind, findet sich wenn überhaupt nur eine kleine Gruppe an Liebhabern.

zurück

knowledge/creativity/mindset.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/03 21:57 (Externe Bearbeitung)